Agrokraft

Umweltminister Glauber zu Besuch

Thorsten Glauber, Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, besuchte am 11. Mai ein Feld unseres BiogasBlühfelder-Projekts. Dabei sprach er sich offen für eine zweijährige Verlängerung des Projekts aus.

Aufgrund der frischen Temperaturen wollte zu diesem Zeitpunkt leider noch nichts blühen, weshalb Schilder mit Pflanzenfotos zeigten, was hier normalerweise alles blüht. Aber nicht nur über, sondern auch unter der Erde, kann Erstaunliches beobachtet werden: Über 100 Regenwürmer hat Dr. Klaus Mandery (IfBI) in seiner ersten Untersuchung unter einem Quadratmeter Blühfläche gefunden.

Um eine bayernweite Förderung des Anbaus von Blühflächen zur Energiegewinnung zu erreichen, ist eine enge Abstimmung zwischen Landwirtschafts- und Umweltministerium notwendig. Um auf den Austausch des Umweltministers Glauber mit Landwirtschaftsministerin Kaniber hinzuwirken, wurde Herrn Glauber abschließend symbolisch das “Herzgespann” überreicht.