Agrokraft

Über 50 Jahre engagierte sich Josef Göppel (1950-2022) mit Weitblick und Entschlossenheit für einen bewussten Umgang mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen. Als Mitglied des Bezirkstages von Mittelfranken, des Bayerischen Landtages und als Bundestagsabgeordneter leistete er Pionierarbeit. Naturschutz, Landwirtschaft und Kommunen gab er mit den von ihm gegründeten Landschaftspflegeverbänden ein gemeinsames organisatorisches Dach für ökonomische wie ökologische Nachhaltigkeit in der Landschaftspflege. Mit Nachdruck setzte er sich für die Energiewende in Bürgerhand ein, allem voran organisiert in regionalen Energiegenossenschaften. Zuletzt engagierte  er sich ehrenamtlich als Energiebeauftragter des BMZ für mehr globale Gerechtigkeit.

“Nur Mut” – das war sein Lebensmotto und ganz in diesem Sinne wird das Josef Göppel Symposium 2024 stehen. Zahlreiche Politikerinnen und Politiker, sowie Vertreter*innen von Verbänden werden am Symposium teilnehmen, und das Potential aus Transformationsprozess und gemeinsamen Handelns zu diskutieren. Mit dabei BN-Vorsitzender Richard Mergner, Präsident des BBV Günther Felßner, Vorsitzende des DVL  Maria Noichl (MdEP, SPD) und andere.

Rückblick

jgs_web_elemente_500x500_01_1

Referent:innen

Sponsoren

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei all jenen, die dieses Symposium finanziell unterstützt und so die Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben. Die breite Unterstützung aus den unterschiedlichsten Bereichen verdeutlicht die Relevanz dieser Plattform zum gegenseitigen Austausch. Wie wertvoll das Miteinander auf dem Symposium ist, bezeugen auch die Aussagen unserer Sponsoren, was Ihnen aktuell Mut macht.

Veranstalter

Veranstalter ist die Familie Göppel gemeinsam mit der Agrokraft GmbH, dem Bayerischen Bauernverband und dem Bund Naturschutz in Bayern

Ansprechpartner

Angelika Memmel und Kathrin Benkert
Bayerischer Bauernverband
Berliner Str. 19A
97616 Bad Neustadt a. d. Saale
09771/62100
jgs@agrokraft.de